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...führen!

Prozesse

Kultur

Kulturen verändern sich immer und stetig, vielleicht nicht immer in die gewünschte Richtung.
Eine Kulturveränderung zu begleiten bedeutet, den (kulturprägenden) Menschen, das verursachende Gestern und das angestrebte Morgen zu verstehen.
Kulturarbeit ist Friedensarbeit - Changeprozesse Konfliktarbeit!
...staunend!

Kulturentwicklung

Bestehende, stagnierende Kulturen in einen dynamischen Entwicklungsprozess bringen. Dies unter Berücksichtigung bestehender externer und interner Rahmenbedingungen und in einer steten kritischen Auseinandersetzung mit den bestehenden Traditionen

Kulturwandel

Evaluieren des Veränderungspotenzials und Unterstützen des nötigen Wandels unter Wahrung des eigentlichen Existenzgrundes der Organisation

Kulturintegration/Kulturverschmelzung

Beratendes und gestaltendes Unterstützen beim Zusammenführen von unterschiedlichen Kulturen (Merger & Acquisition)

Führung

Führen heisst in erster Linie beziehungsfähig zu sein.
Beziehungsfähigkeit fängt bei sich selbst an und fusst auf Eigenverantwortung und Selbstreflektion. Sie bedingt Einfühlungsvermögen, Klarheit, Toleranz und Ausdauer.
Führen ist weniger denn je ein Privileg und bedeutet mehr denn je Verantwortung!
...trittsicher!

Experte - Manager - Leader

Klärung, welche dieser Fähigkeiten zu welchem Anteil, welcher Funktion und Führungsebene gehören und wie daraus das eigene Führungsverständnis abgeleitet und definiert wird

Langzeitliches Begleiten von Führungsteams

Funktions- und Rollenklärungen bei neuen Teamzusammensetzungen und/oder Funktionsverschiebungen; Planen, Vorbereiten und Umsetzen von Veränderungsprozessen

Team

Das Team ist die kleinste kollektive Leistungseinheit.
Die Teamentwicklung findet permanent statt und orientiert sich an vereinbarten Werten.
Die Teamwerte sollten stets dem Wesenskern des Unternehmens entsprechen.
...vereinbart!

Teambuilding

Sinnvolles Zusammenbringen von Fähigkeiten, Ressourcen und Charakteren

Teamentwicklung

Persönlichkeit, Individualität und Autonomie sind Voraussetzung für die persönliche, intrinsische Motivation und daher entscheidend für die kollektive Leistungserbringung.

Teamcoaching

Unterstützung situativer und kurzzeitiger Problemlösungsprozesse

Change

Ein Changeprozess ist eine Top-Down verordnete Veränderung.
Viele Changeprozesse scheitern meist am Mangel an Leadership!
Ein Changeprozess ist mehr als ein Projekt, es ist die Operation am offenen Organisationsherz!

Veränderungsverständnis

Das "WARUM?" verstehen, Kommunikation planen

Veränderungsnotwendigkeit - Sense of Urgency

Die Überzeugungen hinter dem "Wofür" und "Wozu" überprüfen.

Aufbau eines in der Organisation akzeptierten Gesamtverständnisses (Konsens)

Veränderungskompetenz

Sensibilisierung aller Führungskräfte für die Softfaktoren und deren mittelfristige sowie langfristige, kulturelle Auswirkungen

Konsensorientiertes Formulieren der Ziele (Was) und Wege (Wie)

"Die härtesten Veränderungsfaktoren sind weiche Faktoren!"

Aufbau von realen, der Dynamik angepassten Entwicklungs- und Integrationsprozessen

Aufbau von Steuerungsstrukturen und "Change Points"= Kompetenzplattformen für:
Arbeitsrecht, Organisation & Integration, Funktion, Aufgabenprofile und der Evaluation der laufenden Prozesse.

Personalentwicklungsmassnahmen: Teambuilding, Teamcoaching, Führungsunterstützung wie beispielsweise ein (100-Tage)-Coaching.

Prozessverständnis

Prozesse sind persönliche oder auf ein System bezogene Entwicklungszyklen. Die Prozesse beschreiben eher den Umgang mit dem Erlebten und den dabei gemachten Erfahrungen. Ein Prozess zeichnet sich durch das Unvorhersehbare, Unplanbare und Unabwägbare aus, d.h., dass das Überraschende steter Begleiter auf diesem Entwicklungsweg ist. Die Prozessführung und -begleitung erfordert ein hohes Mass an Achtsamkeit, Intuition und Antizipation. Ein Prozess sollte möglichst sinnvoll sein. Der Prozesszeit und dem Prozessweg gehört die Aufmerksamkeit. Das Kriterium Erfolg sollte nicht als primäres Ziel formuliert werden, sondern eher eher das logische Resultat sein.

Systemische / Organisationbezogene Prozesse

Typische Prozesse in Systemen/Organisationen im Bereich der Organisationsentwicklung sind Veränderungsprozesse (Change), Führungsentwicklungsprozesse, Personalentwicklungsprozesse und Teamentwicklungsprozesse. Zentral in allen Prozessen ist der Mensch. Je mehr Menschen - aktiv teilnehmend oder betroffen - in einem Prozess eingebunden sind, desto komplexer wird dieser. Prozesse sollten wenn möglich von externen Beratern begleitet werden, da ein Prozess immer auch einen sinnvollen Entwicklungsanspruch hat und dieser nur erfüllt wird, wenn keine "blinden Flecken" des Systems mitgeschleppt werden. Zudem kann sich der verantwortliche Linienvorgesetzte mehr auf die Inhalte und die sich ergebenden Zusammenhänge konzentrieren.

Der persönliche Prozess

Der persönliche Prozess ist in jedem Fall eine intensive Begegnung mit dem "Ich". Welche Funktionen man immer bekleiden mag, welche Rollen - freiwillig oder aufgezwungen – man spielt, darunter in der Tiefe bewegt sich mein "Ich". Die bewusste Auseinandersetzung mit mir ist für das Gestalten meiner Beziehungswelten wichtig. Ich wirke für alle sichtbar und spürbar authentisch oder nicht. Es empfiehlt sich, seine Lebensprozesse von Zeit zu Zeit achtsam zu überprüfen. Wir lernen dabei viel über uns - sich verändernde Überzeugungen und Haltungen, das daraus resultierende Verhalten und Wirken auf andere. Ganz sicher gehört eine solche Reflexion aber zu den Hauptaufgaben von Führungskräften aber auch von Familienvätern.

Prozessbegleitungen zählen zweifelsohne für mich als Organisationsberater zu meinem präferierten Tätigkeiten. Sie sind meist spannend, herausfordernd und dadurch erfüllend. Ich denke auch, dass ich hier nebst meinen technischen Qualifikationen vor allem meine Lebenserfahrung und meine Lust am Leben am besten einbringen kann.
Ich habe zu dem Zweck auch eine eigene Kontext basierende Applikation entworfen - self-universe - die ich begleitend und auch als Vorbereitung meinen Kunden zur Verfügung stelle (siehe self-u!).